Norbert Baier aus Unterfranken wurde als bester deutscher Business Angel mit der „Goldenen Nase“ ausgezeichnet. Damit geht dieser Preis zum zweiten Mal in Folge an einen Business Angel aus dem netzwerk|nordbayern.

Norbert Baier aus Unterfranken wurde als bester deutscher Business Angel mit der „Goldenen Nase“ ausgezeichnet. Damit geht dieser Preis zum zweiten Mal in Folge an einen Business Angel aus dem netzwerk|nordbayern.

Nürnberg/Essen – Die Auszeichnung „Goldene Nase“, die das Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) e. V. seit 2000 jedes Jahr dem besten deutschen Business Angel verleiht, ging in diesem Jahr an den unterfränkischen Business Angel Norbert Baier. Damit ist er bereits der zweite Business Angel aus dem Business Angel netzwerk|nordbayern, der mit diesem Preis für sein herausragendes Engagement für innovatives junges Unternehmertum ausgezeichnet wird. Im letzten Jahr hatte Horst Linn aus der Oberpfalz den Preis erhalten.

Dass sich nicht der Business Angel selbst für den begehrten Preis bewerben kann, sondern nur von Beteiligungsunternehmen, in die er investiert hat, vorgeschlagen werden kann, macht die „Goldene Nase“ so authentisch. Neben dem Unternehmen InsideM2M aus Garbsen in Niedersachsen hatte auch die va-Q-tec AG aus Würzburg Norbert Baier empfohlen. Das junge Unternehmen hatte Norbert Baier durch die Vermittlung des Business Angel netzwerk|nordbayern als privaten Investor und Rat gebenden „Engel“ gefunden.

„Kleine Wirtschaftswunder“

„Für mich sind junge Firmen die kleinen Wirtschaftswunder unserer Zeit. Sie sind die Keimzelle für neue Verfahren und Produkte und stehen damit für künftige Arbeitsplätze, bessere Lebensqualität und eine florierende Wirtschaft. Wir alle sollten sie nach besten Kräften unterstützen“, begründete Norbert Baier bei der Preisverleihung sein Engagement. Er ist seit fünf Jahren als Bussiness Angel im netzwerk|nordbayern aktiv. Über das Netzwerk hat er zwei weitere Beteiligungsunternehmen gefunden.

„Wir freuen uns für Norbert Baier über diese Auszeichnung und wir freuen uns darüber, einen so vorbildlichen Business Angel in unseren Reihen zu haben“, erklärt Arne-G. Hostrup, Geschäftsführer des netzwerk|nordbayern. „Ich hoffe, dass Norbert Baier als gutes Beispiel weitere potenzielle Business Angels zu einem solchen Engagement motivieren kann.“

bussinessangel 2005

Business Angel des Jahres 2005: Norbert Baier

 

Quelle: netzwerk nordbayern